Mit der Corona-Funktion kannst du nicht nur deine Corona-Testergebnisse digital in deinem Smartphone hinterlegen, sondern auch einen begleiteten Selbsttest komplett digital dokumentieren!

Damit sparst du dir, die ausgedruckten Zettel der Teststationen oder die Arbeitgeberbescheinigung immer bei dir zu tragen – alle notwendigen Informationen hast du auf deinem Handy immer digital bei dir.

Hinweis: Aktuell ist diese Funktion nur in der mobilen App auf dem Smartphone verfügbar. Falls du die mobile App noch nicht nutzt, kannst du sie jederzeit aus dem Apple AppStore oder dem Google PlayStore herunterladen.

Wir haben einmal die häufigsten Fragen zu unserer Corona-Funktion für dich zusammengetragen:


Was ist ein begleiteter Selbsttest?

Bei einem begleiteten Selbsttest nimmst du den Test eigenständig vor. Dabei beobachtet dich eine zweite Person, ob du den Test auch korrekt durchführst. Sie ist also Zeuge, dass du den Test vorgenommen und auch korrekt dokumentiert hast.

Wie dokumentiere ich mein Testergebnis?

Den begleiteten Selbsttest dokumentierst du in der mobilen Mitarbeiter-App über folgenden Weg:

  1. Kachel "Testergebnis" auf der Startseite der mobilen Mitarbeiter-App von Sawayo öffnen

  2. Auf "Neuen Test durchführen" klicken

  3. Hersteller des Schnelltests eintragen

  4. Tag und Uhrzeit der Testdurchführung eintragen

  5. Testergebnis auswählen

  6. Anschließend kannst du noch ein Beweisfoto von der Testkassette machen.

Wenn dein Testergebnis negativ ist, kannst du dir das Testergebnis durch die Begleitperson verifizieren lassen.
Klicke dazu auf "Begleitperson hinzufügen". Anschließend wird dir ein QR-Code angezeigt, den deine Begleitperson über ihre Sawayo Mitarbeiter-App abfotografiert.

Wichtig: Damit alle deine Informationen vollständig sind, fülle unter dem Testergebnis noch die "Persönlichen Informationen" zu deiner Adresse und dem Ort der Arbeitsstätte aus. Diese Informationen werden nur lokal auf deinem Smartphone gespeichert. Niemand anderes erhält Zugriff auf diese Daten!

Wer kann meine Begleitperson sein?

Den Corona-Selbsttest kann nur eine andere Person aus deinem Unternehmen verifizieren, die ebenfalls die mobile Version der Sawayo Mitarbeiter-App nutzt.

Somit können nur deine Kolleginnen und Kollegen Begleitpersonen für deinen Selbsttest sein.

Wie kann ich als Begleitperson das Testergebnis verifizieren?

Als Begleitperson musst du im selben Unternehmen wie die getestete Person arbeiten und die mobile App der Sawayo Mitarbeiter-App nutzen.

Für die Verifizierung gehe in deine mobile Sawayo Mitarbeiter-App und klicke auf die Kachel "Testergebnis", die du auf deiner Startseite findest.

Klicke ganz unten auf den Button "Jetzt als Begleitperson bestätigen".

Im folgenden Fenster öffnet sich die Kamera deines Smartphones. Scanne nun den QR-Code vom Smartphone der Kollegin bzw. des Kollegen, dessen Testergebnis du bestätigen möchtest.

Alternativ kannst du auch den Code, der unter dem QR-Code steht, eintragen und so das Testergebnis bestätigen.

Kann ich auch das Testergebnis von einem Schnelltest aus einer Teststation hinterlegen?

Natürlich. Gehe dafür wie hier beschrieben vor. Anstatt die Test-Kassette, fotografierst du einfach die Bescheinigung, die du von der Teststation ausgehändigt bekommen hast.

Erhält mein Arbeitgeber die Info über mein Testergebnis?

Nein. Die Informationen zu deinem Testergebnis sind nur lokal auf deinem Gerät gespeichert. Es werden keine Daten weitergeleitet und dein Arbeitgeber auch nicht über das Testergebnis informiert.

Bitte beachte: Falls dein Selbst-Testergebnis positiv ist, musst du deinen Arbeitgeber darüber informieren und einen PCR-Test zur Überprüfung des Testergebnisses vornehmen. Was du in dem Fall zu beachten hast, kannst du auch hier nachlesen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Informationen zu deinem Selbsttestergebnis werden 24 Stunden nach der eingetragenen Zeit für die Testdurchführung gelöscht.

Ein Countdown zeigt dir an, wie lange das Ergebnis noch gültig ist. Diesen siehst du zum einen unter deinem Testergebnis, aber auch in der Kachel auf der Startseite.


Du hast einen Wunsch? Schreib uns!

Wie findest du unsere Corona-Funktion? Schreib uns gerne dein Feedback per Mail an feedback@sawayo.harvestrapp.com oder klicke auf den Button

War diese Antwort hilfreich für dich?